Überraschung auf der Tartanbahn – Mein Wiedereinstieg ins längere Tempotraining
Bildquelle: Christian Teringl

Überraschung auf der Tartanbahn – Mein Wiedereinstieg ins längere Tempotraining

12. September 20241 Minute Lesezeit

Erfolgreiches Wiedereinstiegstraining auf der Tartanbahn über längere Strecken! 💪

Gestern stand wieder mal ein Tempotraining mit dem Verein auf dem Programm.

Während die meisten meiner Vereinskolleginnen und -kollegen noch ihr letztes kurzes Abschlusstraining vor den Deutschen Langstaffel-Meisterschaften am kommenden Wochenende absolvierten, gab es für mich allerdings eine etwas intensivere Einheit zusammen mit Victoria und Sandro: Dreimal 800 Meter auf der Tartanbahn mit 400 Meter Trabpause – zumindest war das der Plan. Doch am Ende wurden es zwei 800er und zum Abschluss noch ein 1.000-Meter-Lauf.

Da ich in letzter Zeit nach meinem Vitamin-B12-Mangel, den ich in diesem früheren Beitrag bereits erwähnt habe, nur kurze Einheiten zum Wiedereinstieg absolviert hatte, war ich total überrascht, wie das gestrige erste Training mit längeren Tempo-Einheiten lief. Die 800er in ca. 3:17 Minuten und der abschließende 1.000er unter 4 Minuten waren Zeiten, die ich mir nie im Leben zum aktuellen Zeitpunkt wieder zugetraut hätte nach meiner langen Pause. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, schon wieder in so einer Form zu sein.

Trotz der intensiveren Einheit fühlte sich das Training zwar anstrengend an, aber vor allem nie so, dass ich an meine Grenzen gehen musste. Es lief alles locker und kontrolliert, und ich war einfach nur glücklich, wieder mit vollem Einsatz dabei zu sein.

Was das Training noch schöner gemacht hat, war die Zeit mit Victoria und Sandro. Wir haben zwischendurch viel gequatscht, und das Training war eine perfekte Mischung aus Spaß und sportlicher Herausforderung. Das hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig mein Verein für mich ist – nicht nur sportlich, sondern auch sozial.

Nach den letzten Trainingsergebnissen hatte ich schon Zweifel, ob mein geplanter Halbmarathon beim Barbarossacross im Oktober realistisch ist. Doch nach der gestrigen Einheit bin ich wieder viel zuversichtlicher, dass ich das Ziel noch schaffen kann. Der gestrige Tag hat mir den Schub gegeben, den ich gebraucht habe, um an mich und meine Form zu glauben. 💪🏃‍♂️

Danke an dieser Stelle an meinen Verein und insbesondere an Victoria für die tolle Einheit, die sie vorgeschlagen hat.


Weitere Sporttipps im Video


Sportarten

Laufsport

Markierte Inhalte

SVG Ruhstorf e.V. 1923

Sportverein

SVG Ruhstorf e.V. 1923

SVG Ruhstorf e.V. 1923 | Leichtathletik und Laufen

Sportverein

SVG Ruhstorf e.V. 1923 | Leichtathletik und Laufen

Barbarossa Cross 2024

WettkampfLaufsport

Barbarossa Cross 2024

13. Okt. 2024Erlenbach am Main, DE

Victoria Laski

Sportlerin

Victoria Laski

Autor

1 Kommentar

Ferdinand Frank
SPOFERAN
Sehr stark! Dran bleiben, dann wird das was mit dem Barbarossacross! 🤩💪
  • Christian Teringl