Vorstände von Sportvereinen, aufgepasst: Neues Jahr, Neue Mitglieder!

Vorstände von Sportvereinen, aufgepasst: Neues Jahr, Neue Mitglieder!

30. Dezember 20226 Minuten Lesezeit

Alle Jahre wieder: Die Fitnessstudios bieten für neue Mitglieder Rabatte und Angebote an, da wir Menschen offenbar gern dazu neigen, den Jahreswechsel dafür zu nutzen, etwas zu ändern. Und die Studios haben damit Erfolg! Höchste Zeit in unseren Augen, dass auch die Vorstände von Sportvereinen den Jahreswechsel stärker im Sinne des Vereins nutzen! Im Artikel zeigen wir, wie das sehr einfach und effektiv funktioniert!

Sportvereine sollten den Jahreswechsel nutzen, um neue Mitglieder zu gewinnen

Gerade während der Pandemie mussten viele Sportvereine teils erhebliche Mitgliederverluste verkraften und die meisten Sportvereine tun sich bis jetzt noch sehr schwer, die Zahlen wieder zu steigern. Meist liegt es nicht so sehr am Angebot, sondern am Auftritt und am „Marketing“ - das kommerzielle Sportstudios wesentlich besser umsetzen.

Doch Marketing bzw. Werbung für den eigenen Sportverein zu machen ist nichts Schlechtes, nur weil kommerzielle Betriebe das auch machen. Ganz im Gegenteil: Mit gutem Marketing profitiert der ganze Verein durch neue Mitglieder, die sich sozial in die Gemeinschaft einbringen und das Vereinsleben bereichern – und auch die Einnahmen steigen mit jedem Mitglied, damit sich der Verein auch finanziell mehr leisten kann.

Das Wichtigste ist also, dass man als verantwortliche Person im Sportverein erstmal erkennt, dass man auch Werbung machen muss und dies etwas Positives ist! Ein moderner, digital gut aufgestellter Sportverein wird keine Mitglieder abschrecken, sondern vielmehr anziehen – während Sportvereine, die selbst bei intensiver Suche im Internet kaum wahrgenommen werden, weiterhin Probleme mit dem Gewinn von neuen Mitgliedern haben dürften.

Mit nur 4 einfachen Punkten wird man als Sportverein im Internet gut sichtbar

Um als Sportverein im Internet für potenzielle Mitglieder sichtbar zu werden, sollten vor allem soziale Netzwerke genutzt werden wie beispielsweise SPOFERAN.com. Was LinkedIn für die Berufswelt ist, ist SPOFERAN.com bzw. die SPOFERAN App für die Sportwelt. Als Sportverein sollte man dort daher mit einem gepflegten Auftritt sichtbar sein. Dadurch wird man im Internet wahrgenommen und schnell gefunden und zudem kann ein gut gepflegter Auftritt dazu beitragen, dass der Sportverein von Beginn an als modern und mitgliederfreundlich insbesondere von jüngeren Sportler:innen wahrgenommen wird.

1. Alle Sportarten des Vereins auf SPOFERAN.com bzw. in der SPOFERAN App hinterlegen

Der erste und vermutlich wichtigste Schritt für Sportvereine ist es, dass alle Sportarten im „LinkedIn des Sports“ hinterlegt sind. Denn egal ob Eltern für ihre Kinder nach einem Verein für eine spezifische Sportart suchen oder ob Erwachsene den Jahreswechsel nutzen möchten, um eine neue Sportart auszuprobieren: Sie werden im Internet und insbesondere auf SPOFERAN.com bzw. in der SPOFERAN App nach einem passenden Sportverein suchen. Hat ein Sportverein hier nicht alle Sportarten in der Datenbank hinterlegt, wird der Sportverein in der Suche schlicht erst gar nicht berücksichtigt.

Das Hinterlegen der Sportarten ist dabei ganz einfach:

1. Unter https://spoferan.com/clubs den eigenen Verein suchen und dort Mitglied werden, falls noch nicht geschehen.

2. Im Vereinsmenü auf Verwalten klicken

3. Im Reiter Sportarten könnt ihr dann alle Sportarten hinterlegen, die von eurem Sportverein angeboten werden.

4. Unser Tipp: Optional könnt ihr im Reiter Abteilungen auch eure Abteilungen, Sparten etc. als Untergruppen des Hauptvereins anlegen.

Sobald die Sportarten hinterlegt sind, können diese einfach von Interessierten gesehen werden und ihr werdet als Sportverein auch im Internet deutlich sichtbarer – insbesondere für jüngere Sportler:innen. Doch aufgepasst: Die reinen Informationen selbst sind nicht alles!

2. Sportvereine im Internet: Der erste Eindruck zählt!

Denn vermutlich haben wir es alle schon mal erlebt: Man sieht von außen eine renovierungsbedürftige Fassade von einem guten Restaurant und ist dann im Inneren positiv überrascht, da alles sehr sauber sowie modern eingerichtet ist und das Restaurant einen sehr gehobenen Eindruck macht.

Meistens gehen wir an solchen Restaurants jedoch gerne vorbei, da der erste Eindruck von außen schnell abschreckt und auf das Innere – falsch – schließen lässt. Der erste Eindruck zählt in der Regel. Auch im Internet!

Wenn man also als Sportverein nach außen modern und mitgliederfreundlich wirken möchte, so kommt man nicht daran vorbei, auch im Internet modern und gepflegt zu wirken. Dies bedeutet zwar Arbeit – diese Arbeit lohnt sich jedoch zum Gewinnen neuer Mitglieder als auch zum Halten bestehender Mitglieder!

3. Sportvereine in der SPOFERAN App: Der optische Auftritt im „LinkedIn für Sportlerinnen und Sportler“

Die Optik und die Pflege des Internetauftritts spielt einerseits natürlich im Bereich der eigenen Vereinswebsite eine Rolle. Doch eine klassische Vereinswebsite bedeutet meist viel Aufwand ohne einen großen Nutzen daraus zu ziehen. Denn Vereinswebseiten sind im Internet in der Regel nur schlecht sichtbar und werden daher meist auch nur von den eigenen Mitgliedern aufgerufen, weniger jedoch von interessierten potenziellen neuen Mitgliedern, die sich generell über Sportangebote in der eigenen Umgebung informieren möchten.

Wichtiger ist für Sportvereine daher ein moderner und gut gepflegter Auftritt auf SPOFERAN.com bzw. in der SPOFERAN App. Denn dort suchen Sportler:innen nach Sportvereinen und informieren sich über diese bzw. folgen Sportvereinen, um Nachrichten von ihnen zu erhalten. Aus diesem Grund bieten wir allen Sportvereinen auf SPOFERAN.com bzw. in der SPOFERAN App auch eine eigene kostenlose Vereinswebsite an, die nicht nur SEO- und mobiloptimiert ist, sondern vor allem vereinsoptimiert – also eine spezielle Website, die für Interessierte als auch Mitglieder alle relevanten Informationen übersichtlich und schön zur Verfügung stellt.

Das Design der Seite kann genauso wie die Sportarten sehr einfach auf SPOFERAN.com angepasst werde:

1. Unter https://spoferan.com/clubs den eigenen Verein suchen und dort Mitglied werden, falls noch nicht geschehen.

2. Im Vereinsmenü (drei Punkte, siehe Screenshot) auf Verwalten klicken

3. Im Reiter Design könnt ihr dann Bilder und Logos hochladen sowie eure Vereinsfarben hinterlegen

4. Unser Tipp: Optional könnt ihr für jede Abteilung eures Vereins ganz einfach die jeweilige Seite individuell anpassen.

4. Aktuelle Informationen auf Websites

Eines wissen wir durch unsere tägliche Arbeit sicher: Die meisten Vereinswebsites sind nicht „up to date“! Und meist liegt das weniger am Willen und Content der Sportvereine als vielmehr an der Technik und den komplexen Strukturen vom Backend der Websites, die deshalb von wenigen Vereinsadmins betreut werden müssen.

Wir wissen aber auch: Websites, auf denen keine aktuellen Inhalte gepostet werden, wirken sehr schnell ungepflegt und man hat als Websitebesucher:in dadurch das Gefühl, dass die komplette Seite nicht gepflegt wird und Inhalte wie etwa die Trainingszeiten vermutlich veraltet sind. Dies wiederum ist für bestehende Mitglieder als auch insbesondere für potenzielle neue Mitglieder ein sehr großes Problem, weil es die Reputation des Vereins als Ganzes schädigt – und das obwohl die eigentlichen Leistungen des Sportvereins sogar sehr gut sein können.

Auf SPOFERAN.com ist das Erstellen von News und das Pflegen von Informationen deshalb kinderleicht gestaltet, so dass man keine IT-Kenntnisse benötigt, um die Seite „up to date“ zu halten. Die Rechte dazu können sehr einfach über das integrierte Rollensystem an mehrere Mitglieder des Sportvereins vergeben werden, damit sich die einzelnen Vereinsmitglieder die Arbeit leicht untereinander aufteilen können.

Unsere Empfehlung für alle Sportvereine und ihre Vorstände: Nutzt als Sportverein den Jahreswechsel daher ganz einfach für euch, um durch die Möglichkeiten der Digitalisierung neue Mitglieder zu gewinnen und euer Vereinsleben gerade für jüngere Sportler:innen zu stärken, indem ihr auf SPOFERAN.com alle Sportarten hinterlegt, die euer Sportverein anbietet, ihr das Design eures Sportvereins anpasst und indem ihr auf der Vereinsseite auf SPOFERAN.com bzw. in der SPOFERAN App regelmäßig etwas aus eurem Sportverein postet.

Wir wünschen euch viel Spaß und viel Erfolg – und damit ein gutes neues Jahr beim Gewinnen von neuen Mitgliedern!


Weitere Sporttipps im Video


Autor

0 Kommentare