Spoferan Antrag für ein EXIST-Gründerstipendium abgelehnt: War’s das?
Wie bereits auf Facebook und in vorherigen Artikeln auf diesem Blog angekündigt, haben wir uns mit dem Projekt Spoferan vor ca. 4 Monaten für ein EXIST-Gründerstipendium beworben. Leider wurde uns mitgeteilt, dass der Antrag abgelehnt wurde. Was die Begründung für diese Ablehnung war und ob das Projekt Spoferan nun damit „gestorben“ ist, erfährst du in diesem Artikel.
Das EXIST-Gründerstipendium ist eine staatliche Förderung, die innovative Start-Ups in ihrer Anfangsphase für ein Jahr finanziell unterstützt. Zum EXIST-Gründerstipendium haben wir auch bereits einen Artikel verfasst, in dem du alles über diese Förderung nachlesen kannst. Viele Start-Ups, wie auch wir, sind auf diese finanzielle Förderung mehr oder weniger angewiesen, um sich zu Beginn voll und ganz auf die Gründung zu konzentrieren zu können, ohne nebenbei noch einem anderen Beruf nachgehen zu müssen.
Leider wurde uns jedoch vor zwei Wochen mitgeteilt, dass unser Antrag für diese Förderung nicht genehmigt wurde. Im Ablehnungsbescheid sowie durch ein Telefonat mit dem PTJ, welches für diese Förderung zuständig ist, wurde uns gesagt, dass insbesondere die Innovation selbst und die Markteintrittsstrategie des Projekts nicht ausreichend beschrieben sind.
Heißt die Ablehnung nun, dass das Projekt Spoferan gestorben ist? Nein! Denn wir sind so überzeugt von unserem Konzept, dass wir natürlich nicht gleich aufgeben werden. ;) Einen kleinen Fehler hatte das Institut nämlich auch selbst gemacht, da die von uns beigelegten Absichtserklärungen von Unternehmen und Veranstaltern offenbar nicht an den Gutachter weitergereicht wurden. Deshalb haben wir nun freundlicherweise nochmal die Möglichkeit bekommen, unseren Antrag zu überarbeiten, zu verbessern und bis Ende August nachzureichen. Wird dieser genehmigt, so erhalten wir für ein ganzes Jahr eine finanzielle Unterstützung durch diese Förderung und können Spoferan optimal für Dich und alle anderen Sportbegeisterten umsetzen. Wir haben bereits erste Anpassungen vorgenommen und sind fester Überzeugung, dass es diesmal klappt! Natürlich werden wir Dich stets auf unserem Blog und unserer Facebook Seite über den aktuellen Status dieses Antrags auf dem Laufenden halten. ;)
0 Komentáře