Haltung bewahren
Rückenschmerzen kommen nicht von irgendwo her. Meistens sitzt, liegt oder steht man falsch und gewöhnt sich eine ungesunde Haltung an. Ein paar kleine Tipps und Tricks um die Haltung zu verbessern liest du in diesem Blog. Das beste daran: Hierfür braucht ihr nur euch selbst!
Sei es im Büro beim Essen oder an der Bushaltestelle, viele von uns haben im Alltag nicht die beste Haltung. Die Schultern sind nach vorne gebeugt, der Rücken rund oder man steht im Hohlkreuz. Das dies nicht die gesündeste Sache für den Rücken und die Muskulatur ist, dürfte jedem klar sein. Die meisten klagen dann über Rückenschmerzen oder versuchen sich immer wieder selbst daran zu erinnern aufrechter zu sitzen. Ein paar kleine Tipps und Tricks gibt es um die Haltung zu verbessern. Das beste daran: Hierfür braucht ihr nur euch selbst.
Haltung im Stehen verbessern
Nutze eine Wand: Stell dich mit dem Rücken so daran, dass nur Hinterkopf, Schultern und Po die Wand berühren. Die Ferse sollte etwa 5 bis 10 cm von der Wand entfernt sein. Es sollte eine Hand zwischen Rücken und Wand passen. Nun entferne dich von der Wand und versuche die Position zu halten. Dies ist die optimale Haltung, die du im Stehen haben solltest. Du solltest dein Gewicht grundsätzlich auf die Fußballen verlagern, denn wenn du das nicht tust begibst du dich wieder in die krumme Haltung. Noch ein klassischer Ratschlag: Ein Buch auf dem Kopf zu balancieren, während man läuft, zwingt einen praktisch dazu eine aufrechte Haltung zu bewahren.
Haltung im Sitzen verbessern
Ein simpler Trick um zu testen ob man richtig sitzt, ist es seine Hände unter den Po zu schieben. Das Gewicht sollte gleichmäßig auf beide Hände verteilt sein, denn dann sitzt du richtig. Wichtig ist es auch die Beine anzupassen. Die Beine sollten nicht überschlagen werden, sondern im rechten Winkel mit den Zehenspitzen nach vorne positioniert werden. Nicht zuletzt ist es wichtig auf dem richtigen Stuhl zu sitzen. Ein ergonomisch gestalteter Stuhl verbessert die Haltung automatisch. Die Anpassung an deine Größe und Gewicht spielt dabei auch einen Faktor.
Haltung im Schlaf verbessern
Kissen sind dein bester Freund. Überall wo Platz zwischen deinem Körper und der Matratze ist solltest du ein Kissen dazwischen packen. Egal ob du auf dem Rücken, der Seite oder dem Bauch liegst. Wenn du dich drehst, solltest du versuchen deinen Körper als Einheit zu sehen. Der Rücken und die Bauchmuskeln sollten angespannt sein und alles gleichzeitig gedreht werden. Wie auch schon beim Sitzen ist natürlich auch ein gutes Hilfsmittel mitverantwortlich für die Haltung. Eine passende Matratze sollte in jedem Schlafzimmer Pflicht sein.
Haltung mit Sport verbessern
Yoga erhöht die Flexibilität und stützt die Rückenmuskulatur. Es ist der perfekte Sport um seine Haltung zu trainieren, stabiler zu werden und den Körper besser auszurichten. Dehnübungen entspannen den Nacken und lockern die Muskulatur. Das löst Rückenschmerzen auf und beugt erneuten Verspannungen vor.
0 comments