DATEV Challenge Roth: Anne Haug erneut am Start
Image source: Lars Pamler | Challenge Roth

DATEV Challenge Roth: Anne Haug erneut am Start

July 1, 20242 minutes Reading time

Die Rennwoche für die weltweit größte Triathlon-Langdistanz startet mit einem Paukenschlag: Anne Haug wird erneut starten.

Die DATEV Challenge Roth, eines der renommiertesten Triathlon-Events weltweit, findet am kommenden Wochenende, dem 7. Juli, statt und startet somit ab heute in die Rennwoche. Ein Highlight der Veranstaltung ist die erneute Teilnahme der zweifachen ROTH-Siegerin Anne Haug, die bereits zum vierten Mal in Folge im sogenannten „Home of Triathlon“ an den Start gehen wird.

Anne Haug, die 41-jährige Ausnahmeathletin, freut sich bereits sehr auf das Rennen am Sonntag: „Roth ist für mich einfach mein Heimrennen, deshalb freue ich mich ungemein, wieder die tolle Stimmung aufzusaugen, die mir hoffentlich dabei hilft, wieder meine absolute Höchstleistung zu erreichen. Mein Start ist zwar recht kurzfristig, aber während der Saison ändern sich oftmals die Pläne. Als ich vor ein paar Wochen wieder mal Bilder vom Rennen aus Roth näher angesehen habe, ist der Entschluss gereift, dass ich Roth auch in diesem Jahr einfach nicht auslassen kann.“

Ihre Teilnahme ist in der Tat kurzfristig, aber dennoch erwartet man, dass Haug in Topform an den Start geht. Dies bewies sie eindrucksvoll bei ihrer ersten Langdistanz des Jahres beim Ironman Lanzarote im Mai. Mit einer überwältigenden Leistung pulverisierte sie den seit 1995 bestehenden Streckenrekord um knapp 20 Minuten und gewann das Rennen mit über 40 Minuten Vorsprung.

Haugs bisherige Bilanz beim DATEV Challenge Roth ist beeindruckend: Bei zwei von drei Teilnahmen ging sie als Siegerin hervor. Lediglich im letzten Jahr musste sie sich der Schweizerin Daniela Ryf geschlagen geben, die mit einer neuen Weltbestzeit triumphierte. 2019 wurde Haug zudem Ironman-Weltmeisterin auf Hawaii und stellte 2023 dort einen neuen Marathonrekord auf, als sie den zweiten Platz belegte.

Felix Walchshöfer, Renndirektor des DATEV Challenge Roth, zeigte sich begeistert von Haugs kurzfristiger Entscheidung: „Anne und Roth, das gehört zusammen. Als Anne uns angerufen hat und uns mitgeteilt hat, dass sie gerne kurzfristig noch starten möchte, war das eine große persönliche Freude. Und ich glaube auch, dass das die Dynamik des Rennens noch einmal verändert. Ich bin überzeugt, dass Anne topfit an der Startlinie steht und auf jeden Fall um den Sieg in Roth ein gewichtiges Wörtchen mitreden wird.“

Das diesjährige Rennen verspricht spannend zu werden, denn Anne Haug wird auf starke Konkurrenz treffen. Insbesondere Laura Philipp wird große Chancen auf eine Topplatzierung eingeräumt. Weitere namhafte Teilnehmerinnen wie die Niederländerin Els Visser, die drittbeste Deutsche laut PTO-Ranking Anne Reischmann, die Amerikanerin Danielle Lewis und die Lokalmatadorin Rebecca Robisch werden ebenfalls alles geben, um in Roth zu glänzen.

Die DATEV Challenge Roth ist seit Jahren ein Magnet für Triathlon-Fans und -Athleten aus aller Welt. Mit Anne Haug an der Startlinie wird das Rennen sicherlich wieder für unvergessliche Momente und Spitzenleistungen sorgen. Die Fans dürfen gespannt sein, ob Haug erneut triumphieren kann und ob sie vielleicht sogar den Streckenrekord angreifen wird.


More sports tips in the video


Sports

Triathlon

Tagged content

DATEV Challenge Roth 2024

EventTriathlon

DATEV Challenge Roth 2024

07. Jul 2024Roth, DE

Author

0 comments