Diese Top-Athleten treffen beim Haspa Marathon Hamburg 2024 aufeinander
Mit einer beeindruckenden Liste von Top-Athleten verspricht der diesjährige Marathon ein spannendes Rennen.
Der Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Bernard Koech aus Kenia hat bereits vor vier Wochen seine Teilnahme angekündigt. Trotz seiner herausragenden Leistungen weiß Koech, dass er auf starke Konkurrenz trifft. Allen voran wird Getaneh Molla aus Äthiopien mit seiner persönlichen Bestzeit von 2:03:34 Stunden als ernstzunehmender Rivale gehandelt. Neben Molla werden weitere Spitzenathleten wie Roland Korir, Dickson Chumba, Barselius Kipyego und Philemon Kiplimo das Feld der Sub-2:05-Stunden-Läufer bereichern.
Erstmals in der Geschichte des Hamburg Marathons sind 25 Top-Athleten mit persönlichen Bestzeiten unter 2:10 Stunden im Elitefeld vertreten. Darunter fallen beispielsweise auch die beiden Kenianer Martin Musau (Sieger von 2021) und Geoffrey Kirui (Marathon Weltmeister 2017).
Die deutschen Top Athleten werden dieses Jahr unter anderem von Sebastian Hendel und Tom Gröschel vertreten.
Auch bei den Frauen verspricht das Rennen eine fesselnde Konkurrenz. Die Äthiopierin Gotytom Gebreslase, Gewinnerin der Marathon Weltmeisterschaften 2022, wird versuchen, sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren. Ihr Ziel ist es, die Strecke in Hamburg in unter 2:16 Stunden zu bewältigen und damit den aktuellen Streckenrekord zu brechen. Ebenfalls im Fokus steht die Kenianerin Winfridah Moseti, die auf eine Zeit unter 2:20 Stunden abzielt. Mit Irine Cheptai gibt zudem eine vielversprechende Newcomerin ihr Marathon-Debüt in Hamburg.
Ein dieses Jahr erfolgreiches Comeback erhofft sich außerdem die Portugiesin Jessica Augusto, die bereits 2017 den Marathon gewinnen konnte.
Besondere Aufmerksamkeit gilt auch der deutschen Läuferin Katharina Steinruck, die den Familienrekord ihrer Mutter Katrin Dörre-Heinig angreifen möchte. Steinruck wird bereits zum dritten Mal in Hamburg an den Start gehen und hat sich fest vorgenommen, ihren bisherigen Bestwert zu übertreffen.
Auch Kristina Hendel und Rabea Schöneborn, die in Hamburg zum ersten Mal starten, sind dieses Jahr als Vertretung der deutschen Top Athletinnen mit am Start.
Neben den Profis werden über 35.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Wettbewerben, darunter das Zehntel, der Halbmarathon und die Marathon-Staffel, erwartet. Alle Wettbewerbe sind bereits ausgebucht.
Der Haspa Marathon Hamburg 2024 verspricht somit nicht nur ein aufregendes Rennen auf höchstem Niveau, sondern auch eine beeindruckende Veranstaltung für alle Laufbegeisterten.
Die Veranstaltung findet am Wochenende vom 27. bis 28. April 2024 statt.
More sports tips in the video
Sports
RunningTagged content
Running
38. Haspa Marathon Hamburg
0 comments