Hawi Feysa setzt neuen Streckenrekord beim Frankfurt Marathon 2024
Mainova Frankfurt Marathon 2024 mit Streckenrekord und über 25.000 Teilnehmern.
Am Wochenende gelang Hawi Feysa ein spektakulärer Sieg beim 41. Mainova Frankfurt Marathon. Die 25-jährige Äthiopierin setzte mit einer Zeit von 2:17:25 Stunden einen neuen Streckenrekord, übertraf die bisherige Bestmarke um 1:45 Minuten und erzielte die zwölftschnellste Frauenzeit des Jahres weltweit. Auch die zweitplatzierte Kenianerin Magdalyne Masai lief mit einer persönlichen Bestzeit von 2:18:58 noch unter dem bisherigen Rekord. Der Streckenrekord von 2:19:10, 2019 aufgestellt von Valary Aiyabei, wurde somit gleich von zwei Läuferinnen überboten.
Das Rennen der Männer überraschte mit einem Debütsieg: Der 22-jährige Kenianer Benard Biwott gewann in 2:05:54 Stunden vor den Äthiopiern Gossa Challa und Lencho Tesfaye und erzielte das schnellste Ergebnis in der Geschichte des Frankfurter Marathons. Die besten deutschen Läufer waren Jan Lukas Becker und Christin Adler.
Insgesamt nahmen 13.939 Läufer aus 113 Nationen am Hauptlauf teil. Gemeinsam mit den Rahmenwettbewerben waren 25.616 Athleten am Rennwochenende vertreten und übertrafen das Teilnehmerniveau von vor der Pandemie. „Die Kombination aus Spitzensport und Breitensport ist es, was den Erfolg dieser Veranstaltung ausmacht“, erklärte Ferdinand Huhle von Mainova. Die Frankfurter Stadträtin Ina Hauck zeigte sich begeistert von der Atmosphäre und lobte die Organisation sowie die Leidenschaft, mit der die Läufer ins Ziel liefen.
More sports tips in the video
Sports
RunningTagged content
Running
Mainova Frankfurt Marathon 2024
0 comments