Bart Swings gewinnt zum 9. Mal den BMW BERLIN-MARATHON der Inlineskater 2024
Bildquelle: SCC EVENTS/Marvin Ibo Güngor

Bart Swings gewinnt zum 9. Mal den BMW BERLIN-MARATHON der Inlineskater 2024

28. September 20242 Minuten Lesezeit

Im Alleingang gewinnt Bart Swings den Marathon der Inlineskater 2024. Auch Noraly Berber Vonk überzeugt beim Massensprint. Alle Renninfos hier.

Beim heutigen BMW BERLIN-MARATHON der Inlineskater ging Bart Swings erneut als Sieger hervor und sicherte sich mit einem beeindruckenden Alleingang seinen neunten Triumph. Auf der spektakulären Zielgeraden vor dem Brandenburger Tor feierte der Belgier den Sieg in einer Zeit von 1:00:02 Stunden. Bei den Frauen setzte sich Noraly Berber Vonk aus den Niederlanden im Massensprint durch und triumphierte mit einem knappen Vorsprung.

Bart Swings' Taktik und Kampfgeist im Fokus

Bart Swings dominierte das Rennen mit einem klaren Plan: "Wir wollten von Anfang an ein hartes Rennen fahren, um den anderen das Leben schwer zu machen." Schon früh konnte er sich mit einem Vorsprung von 30 Sekunden vom Hauptfeld absetzen, trotz des starken Windes und der neuen Streckenführung. Unterstützt wurde er von seinen Teamkollegen Jason Suttels und Felix Rijhnen, die das Feld kontrollierten und die weiteren Podiumsplätze belegten. Swings lobte die Atmosphäre und das begeisterte Publikum, das ihn tatkräftig anfeuerte.

Frauenrennen: Massensprint entscheidet

Das Rennen der Frauen war von vielen Angriffen geprägt, doch es schaffte keine Fahrerin, sich entscheidend abzusetzen. Noraly Berber Vonk vom SPSPSK WORLD TEAM sicherte sich den Sieg im Sprint mit einer Zeit von 1:13:53 Stunden. Sie äußerte sich glücklich über den Erfolg, vor allem, weil sie am Vortag gesundheitlich angeschlagen war. Ihr Team dominierte das Rennen und belegte außerdem Platz 3 und 7.

R5K-Tour und GENERALI 5K: Nachwuchs und Hobbyläufer im Rampenlicht

Im Rahmenprogramm des BMW BERLIN-MARATHON 2024 fand das Finale der R5K-Tour statt. Hier sicherten sich Vanessa Mikitenko und Tristan Kaufhold die Gesamtsiege in der U20, während Christoph Schrick und Carolina Schäfer in der U23 triumphierten. Ebenfalls Teil des Tages war der GENERALI 5K, bei dem 10.500 Teilnehmer die letzten Kilometer der Original-Marathonstrecke absolvierten. Der unvergessliche Zieleinlauf durchs Brandenburger Tor sorgte für große Begeisterung und Emotionen unter den Hobbyläufern.

Der heutige Tag bot nicht nur Weltklasseleistungen auf Rollen, sondern auch unzählige glückliche Gesichter bei den jüngsten Teilnehmern des Bambini-Laufs und des mini-MARATHONs.


Weitere Sporttipps im Video


Sportarten

Inline Skating

Markierte Inhalte

BMW BERLIN-MARATHON 2024

WettkampfLaufsport · Rollstuhlsport

BMW BERLIN-MARATHON 2024

29. Sept. 2024Berlin, DE

Autor

0 Kommentare