Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region verspricht Radsport-Highlights im September
Bildquelle: Max Kovalenko

Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region verspricht Radsport-Highlights im September

15. März 20242 Minuten Lesezeit

In sechs Monaten wird die Region Stuttgart durch den Grand Prix und dem Breitensportrennen Brezel Race erneut zum Mittelpunkt des Radsports.

Am 15. September findet der diesjährige Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region statt, bei dem hochkarätige Profi-Fahrerinnen erwartet werden. Nach dem erfolgreichen Debüt im Vorjahr hat sich dieser neue Radsport-Klassiker rasch etabliert und zieht nun noch mehr Spitzenathletinnen nach Baden-Württemberg. Das Eliterennen wird wieder in Kombination mit dem Breitensportrennen Brezel Race ausgetragen.

Die Veranstaltung, die von der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Verband Region Stuttgart gemeinsam gefördert wird, konnte bereits in ihrer Premiere den Radsport-Weltverband überzeugen und wurde in die UCI ProSeries der Radsportlerinnen aufgenommen. Zahlreiche Top-Teams haben bereits ihre Teilnahme am einzigen deutschen Eintagesrennen dieser Serie zugesagt.

Neuer Termin für zusätzliche Spannung

Ein neuer Termin verspricht in diesem Jahr zusätzliche Spannung: Am 15. September wird die Radsport-Weltelite zwei Wochen vor dem Weltmeisterschaftsrennen in Stuttgart und der Region sein Können unter Beweis stellen, was für einige Fahrerinnen einen wichtigen Formtest darstellt.

Lisa Brennauer, Sportliche Leiterin des Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region, äußerte sich optimistisch über die bevorstehende Veranstaltung: "Nach der Premiere gab es von den Fahrerinnen viel positive Rückmeldungen. Die UCI hat das Rennen berechtigterweise hochgestuft. Wir stecken bereits voll in den Planungen für die Strecke und das Fahrerinnenfeld. Den neuen Termin finde ich sehr gut! Durch die Olympischen Spiele wurde der Rennkalender insgesamt stark verändert. Da freut es mich um so mehr, dass unser Grand Prix einen wirklich guten Platz bekommen hat – auch mit Blick auf die Weltmeisterschaften, die kurz nach uns stattfinden."

Zusätzlich zu den Profi-Radsportlerinnen werden am 15. September auch 3.000 Hobbyfahrerinnen und -fahrer zum Brezel Race Stuttgart & Region erwartet. Die Anmeldung für die begehrten Startplätze ist bereits auf brezelrace.de möglich. Die Streckenlängen von 60 oder 110 Kilometern führen die Teilnehmenden durch die malerische Region, mit dem Höhepunkt der Zieleinfahrt im Zentrum der Landeshauptstadt.

Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart, betonte die Bedeutung dieser Veranstaltung für die Region: "Große Radsport-Veranstaltungen haben in Stuttgart und der Region fast schon Tradition und die setzen wir gerne mit dem Women's Cycling Grand Prix und dem Brezel Race fort. Sportfans dürfen sich auf einen Sommer voller Highlights freuen. Um so schöner ist es, dass wir im Spätsommer Gastgeber für einen weiteren Höhepunkt sind. Internationaler Spitzensport zum Anschauen und aktives Rennradfahren an einem Tag – der 15. September wird zum großen Radsport-Sonntag."

Thomas S. Bopp, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart, fügte hinzu: "Mit dem Grand Prix haben Stuttgart und die Region Stuttgart gemeinsam erfolgreich auf den Frauenradsport gesetzt. Schon die Premiere bot großen Sport, der den vielen Fans entlang der Strecke und im TV in Erinnerung bleibt. Das setzen wir gerne fort. Diese Leuchtturm-Ereignisse sind ein Schaufenster der Region und laden zum Selbsterfahren ein. Deswegen freuen wir uns nicht nur auf die Profis, sondern auch auf die vielen Hobbyathleten, die beim Brezel Race unsere abwechslungsreiche Region ganz neu erleben."

Neuer Veranstalter sorgt für frischen Wind

Ein neuer Veranstalter, die Inflame Events GmbH, übernimmt die Organisation der beiden Radrennen in Stuttgart und der Region. Geschäftsführer Sven Fritschka äußerte sich dazu: "Wir waren bereits im vergangenen Jahr Teil dieses großartigen Radsport-Events und sind sehr stolz, nun als Veranstalter den Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region fortzuführen. Die großartige Premiere hat gezeigt, welches Potenzial im Frauenradsport steckt und wie radsportbegeistert die Region ist. Daran wollen wir anknüpfen."

Der 15. September verspricht somit ein unvergesslicher Tag für Radsportfans und -begeisterte in Stuttgart und der Region zu werden.


Sportarten

RennradfahrenRadsport

Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages