Von der Wissenschaft zur Praxis: Warum ich mit SPOFERAN den Sport voranbringen will
Meine Motivation, Sportvereine digital zu stärken und das Ehrenamt nachhaltig zu fördert.
Liebe Leserinnen und Leser,
gerne möchte ich euch in den kommenden Wochen immer wieder mal auf eine persönliche "Leserreise" mitnehmen und euch in meinem persönlichen Blog nicht nur Details zu meinem Sportlerleben geben, sondern auch zu dem, was mich täglich in der Arbeit bei SPOFERAN bewegt und warum ich täglich motiviert bin, für Dich und all die anderen Sportlerinnen und Sportler im Sportnetzwerk alles zu geben.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entrepreneurship & Innovation in Bayreuth konnte ich die letzten Jahre hautnah erleben, wie man Studierende nicht nur für die Gründung eigener Unternehmen begeistert, sondern sie auch befähigt, unternehmerisch zu denken – und das unabhängig davon, ob sie selbst gründen oder in einem bestehenden Unternehmen tätig sind. Projekte wie das 5-Euro-Business haben dabei eine zentrale Rolle gespielt. Sie zeigen Studierenden, was es bedeutet, Herausforderungen anzunehmen, Risiken abzuwägen und Lösungen zu entwickeln, die im echten Markt bestehen können. Es erfüllt mich mit Stolz, dass Bayreuth im bayernweiten vergleich dabei regelmäßig die meisten Teilnehmenden und Teams verzeichnen konnte und innovative Geschäftsideen hervorgebracht hat, die die Wettbewerbsfähigkeit der Region stärken.
Die Arbeit mit den Studierenden war und ist dabei für mich eine Inspiration. In jedem Semester sehe ich aufs Neue, wie wichtig es ist, sich stets zu hinterfragen und zu verbessern. Das Wissen, dass die Innovation nicht nur für Unternehmen, sondern auch für uns persönlich so wichtig ist, hat meine berufliche Perspektive stets geprägt. Genau wie ein Fisch im Fluss müssen auch wir Menschen in Bewegung bleiben. Hören wir auf uns weiterzuentwickeln, treiben wir irgendwann nur noch mit dem Strom.
Digitalisierung und Sport – Eine Vision bei SPOFERAN
Meine Tätigkeit an der Universität hat mich stets auch inspiriert, Sportvereinen und -verbänden sowie Sportveranstaltern und Sportlerinnen und Sportlern durch die Chancen der Digitalisierung und unsere Expertise zu helfen. Wir möchten mit SPOFERAN und den damit verbundenen Anwendungen den Sport auf eine Art und Weise voranbringen, die nicht nur dem bestehenden Vereinsleben zugutekommt, sondern vor allem auch den Sport für neue Generationen attraktiver macht.
In der heutigen Zeit, in der vor allem junge Menschen online leben und agieren, müssen Vereine genau dort präsent sein, wo auch die Mitglieder sind – im digitalen Raum. Unser SPOFERAN Clubmanager ist dabei eine Lösung, die es jedem Verein ermöglicht, ganz einfach online sichtbar zu sein, ohne dabei hohe Kosten oder umfassende IT-Kenntnisse in Kauf nehmen zu müssen. Vereine, die sich digital präsentieren, haben nicht nur die Chance, Nachwuchs anzusprechen, sondern können ihre Mitglieder auch besser informieren und integrieren. Denn die Wahrheit ist: Es reicht nicht mehr, dass der Verein auf dem örtlichen Marktplatz oder der lokalen Zeitung präsent ist. Jugendliche von heute informieren sich nicht über Flyer oder den Sportteil der Zeitungen, sondern über Onlineplattformen. SPOFERAN hat sich genau deshalb als Partner etabliert, der den Vereinen hilft, auf diese Weise präsent zu sein.
Wie Innovation und Ehrenamt zusammenpassen: Zeitmessung und Motivation für Helferinnen und Helfer
Ein weiteres ganz zentrales Thema, das uns bei SPOFERAN bewegt, ist die Digitalisierung von Sportwettkämpfen mit resultastic. Viele Vereine stehen heute vor Herausforderungen, wie wir täglich in unserer Arbeit sehen: Der Mangel an ehrenamtlichen Helferinnen und steigende Kosten, besonders bei der Zeitmessung, setzen sie unter Druck. Hier kommt resultastic ins Spiel. Mit dieser Lösung reduzieren wir den Zeitmessungsaufwand auf das Nötigste – zwei Smartphones reichen aus, um eine vollständige Zeitmessung durchzuführen, und die Kosten liegen bei nur 0,10 Euro pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer. Für Vereine bedeutet das nicht nur eine finanzielle Erleichterung, sondern auch eine größere Flexibilität in der Planung ihrer Veranstaltungen.
Doch damit nicht genug: Der Herausforderung, genügend freiwillige Helferinnen zu finden, begegnen wir mit unseren FINISHERPOINTS. Hierbei erhalten Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz bei Veranstaltungen Punkte, die sie gegen hochwertige Prämien einlösen können. Dies ist eine Anerkennung ihrer wertvollen Arbeit und ein Anreiz, sich weiterhin für den Sport einzusetzen. Diese Punkte fördern ein Gefühl von Wertschätzung und gehören zu einem System, das Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz belohnt - ohne dass der Sportverein oder Veranstalter sich selbst darum kümmern muss. Es ist also mit keiner Arbeit für den Verein bzw. Veranstalter verbunden.
Warum Digitalisierung keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung ist
Für mich und uns als Sportnetzwerk steht vor allem fest: Die Digitalisierung des Vereinslebens ist kein Ersatz für das „echte“ Vereinsleben, sondern eine notwendige Bereicherung. Mit SPOFERAN wollen wir Sportvereine dabei unterstützen, diese Perspektive einzunehmen und die Möglichkeiten zu sehen, die sich daraus ergeben. Denn genauso wie Unternehmen der Automobilbranche in diesen Tagen die weltweiten Innovationen nicht aufhalten können, müssen auch Sportvereine mit der Zeit gehen, um langfristig attraktiv zu bleiben. Ich bin selbst immer im selben Sportverein geblieben, in dem ich seit meiner Jugend bin. Und ich weiß, welch wichtige Rolle ein Verein in unserem Leben spielt - egal ob Freundschaften daraus hervorgehen, das Training in der Gemeinschaft noch besser wird, um neue Bestzeiten zu erreichen, die Teilnahme an Wettkämpfen gemeinsam tausend mal mehr Spaß macht als allein oder man schlicht und ergreifend durch die Ausrichtung eines Wettkampfs als Verein überhaupt erst die Möglichkeiten des Leistungssports schafft. Ohne funktionierende Sportvereine wäre unser Sportlerleben in meinen Augen eine traurige Katastrophe.
Und genau deshalb geben wir bei SPOFERAN mit Herzblut täglich alles, was wir können, um Vereine Schritt für Schritt in die digitale Zukunft zu begleiten und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie dafür brauchen. Die Vereine liegen uns am Herzen und deshalb gehen wir täglich auch gerne die ein oder andere Extrameile - einfach weil es so unglaublich wichtig ist, dass uns das Vereinswesen in den nächsten Jahren nicht "wegstirbt".
Meine persönliche Vision ist es, Menschen für den Sport und für das Ehrenamt im Sport zu begeistern. Jeder Verein und jeder Veranstalter ist daher jederzeit eingeladen, mutig mit uns neue Wege zu gehen. Wir haben alle Werkzeuge, die sie benötigen, und wir setzen alles daran, dass Digitalisierung für sie weder teuer noch kompliziert ist. Die Zukunft des Sports ist digital – und wir freuen uns, mit Dir ein Teil davon zu sein.
Und wenn du Fragen hast, wie ihr mit unseren Anwendungen euer Vereinsleben, euren Verband oder eure Wettkämpfe in Zukunft verbessern und vereinfachen könnt, dann sprich mich jederzeit gerne per Mail (christian@spoferan.com) an. Unsere Anwendungen sind zwar eh schon extremst günstig - oder wie wir immer wieder hören, zu günstig - aber Fragen ist noch günstiger und kostet gar nichts. ;-) Ich bin jederzeit gerne für alle da, die den Mut haben, Neues auszuprobieren, selbst aktiv zu werden und den Sport voranbringen wollen - also einfach nachfragen, denn es gibt nichts zu verlieren und nur zu gewinnen. :-)
Meer sporttips in de video
Gemarkeerde inhoud
SVG Ruhstorf e.V. 1923
0 Opmerkingen