Ein digitales Weihnachtsgeschenk für Sportvereine

10. Dezember 2018

Passau 10. Dezember 2018 - An Weihnachten wird gespendet und geschenkt, was das Zeug hält. Davon bekommen die ehrenamtlichen Mitarbeiter eines Sportvereins aber meist nicht viel ab. Ehrenamtlich Tätige in Sportvereinen engagieren sich zwar 365 Tage im Jahr für ihren Sportverein, organisieren Sportveranstaltungen, koordinieren die Trainer und sind für ihre Mitglieder da. Doch die viele Freizeit, die dafür nötig ist, wird meist nur mit einem mal mehr und mal weniger herzlichen „Dankeschön“ honoriert. Und nicht selten wird lieber auch mal geschimpft, wenn etwas schief gelaufen ist. Pünktlich vor Weihnachten haben zwei ehemalige Passauer Studenten aber eine Möglichkeit geschaffen, den Ehrenamtlichen Danke zu sagen. Die beiden Sportler Ferdinand Frank (24) und Christian Teringl (29) entwickelten mit der Universität Passau die Webanwendung Spoferan für den Vereins- und Wettkampfsport. „Mit unserer Anwendung möchten wir vor allem die Sportvereine und ihre ehrenamtlichen Helfer in Deutschland entlasten!“, so Frank, der selbst verschiedene Mannschaftssportarten ausübt.

Möchte ein Sportler eines Sportvereins die ehrenamtlich Tätigen als kleines Weihnachtsgeschenk entlasten, so muss sich dieser laut Triathlet Teringl lediglich kostenlos als Sportler registrieren und mit diesem Account den Sportverein anlegen. „Unsere Anwendung ist grundsätzlich werbefinanziert, so dass wir einen Großteil der Leistungen kostenlos anbieten können. Daher kann jeder Sportler sehr einfach und schnell den eigenen Sportverein bei Spoferan anlegen und den Vereinsvorsitzenden zu Weihnachten damit quasi überraschen“, so Teringl weiter. Mit diesem angelegten Vereinsaccount können Sportvereine sich bereits heute nach außen präsentieren und intern mit einem Forum absprechen und besser kommunizieren. „Aktuell arbeiten wir bereits an verschiedenen neuen Leistungen für Vereine wie etwa die Platzbuchung für Tennis- oder Fußballvereine“, erklärt Frank.

Spoferan ist eine vor wenigen Wochen gelaunchte Webanwendung aus Niederbayern, die sich ausschließlich auf Sport fokussiert. Sportler, insbesondere auch Kinder, können sich nicht nur direkt via Social Sportmedia austauschen, sondern darüber auch mit ihren Sportvereinen und Vereinskameraden in Kontakt treten bzw. sich nach außen in ihrer Region schnell und einfach präsentieren. Die Webanwendung hilft Sportvereinen zudem bei der Organisation und Abwicklung von Sportveranstaltungen und Wettkämpfen und bietet Sportlern die Möglichkeit, sich direkt über die Plattform zu diesen Sportveranstaltungen anzumelden.

335 Wörter, 2.523 Zeichen

Passende Bilder findest du hier.