Tinder für Gründer

Tinder für Gründer

19. Juli 2018

Passau, 19. Juli 2018 – So stellt man sich den schönsten Tag im Leben vor: Eine Kirche, weiße Tauben und eine vollständig anwesende Familie. Doch für zwei ehemalige Passauer Studenten verlief der (bislang) schönste Tage im Leben ein wenig anders. Sie lernten sich nicht etwa auf der bekannten Dating-Plattform Tinder kennen, sondern fanden ihr perfektes Match auf der Internet-Seite Founderio. Ihren bislang schönsten Tag im Leben verbrachten die beiden Sportler auch nicht in einer Kirche im Kreise ihrer Liebsten vor dem Altar, sondern traten allein bei nass-kaltem Wetter den Weg zum Notar an. Ihren Bund für’s Leben besiegelten die beiden Passauer Gründer nicht etwa mit einem Ehevertrag, sondern unterschrieben nach wenigen Minuten die Gründerurkunde ihrer Spoferan GmbH. Und während es bei Ehen im verflixten siebten Jahr meist kriselt, kann es für Start-ups meist schon nach 7 Monaten eng in der Kasse werden. Ganz anders jedoch bei Ferdinand Frank (23) und Christian Teringl (29), die nun im siebten Monat nachdem sie sich in Passau (zur Gründung) getraut haben, erst richtig Gas geben. Mit ihrer Webanwendung Spoferan, die sie aus der Universität Passau mit dem Exist-Gründerstipendium ausgegründet haben, wollen sie nun vor allem Sportlern helfen, das perfekte Match zu finden, nachdem es bei Ihnen für ihr Gründungsvorhaben bereits geklappt hat. „Unsere Webanwendung geht Anfang September deutschlandweit online. Dann kann man sich dort als Sportler, Sportverein, Trainer oder Sportveranstalter registrieren. Im Anschluss findet man als Sportler unter anderem die perfekten Wettkämpfe!“, so Teringl.

Aber nicht nur Sportler werden dort mit Wettkämpfen wie Marathons, Triathlons oder Bodybuilding-Wettbewerben gematcht. Frank und Teringl bringen mit ihrem Vorhaben auch Sportler auf digitalem Weg mit Trainern aus der ganzen Welt zusammen. Diese wiederum  können ihre individuellen Wettkampf-Trainingspläne auf der Plattform ohne viel Aufwand verkaufen. Während in Ehen sogenannte Dreiecks-Beziehungen meist nicht lange gut gehen, profitieren hier alle drei Akteure voneinander. Und wem ein Dreier noch nicht genug ist, für den bietet die Anwendung der beiden Passauer noch mehr. „Wir bringen auf Spoferan auch die Sportveranstalter mit neuen Sponsoren und Werbepartnern zusammen. In der Regel richten kleine Sportvereine Wettkämpfe aus und profitieren mit den zusätzlichen Werbeeinnahmen, um ihr Vereinsleben wie etwa die Jugendarbeit damit besser zu finanzieren“, erläutert Frank. Letztlich bringen die beiden Glücklichen mit ihrer Anwendung aber auch Diejenigen näher zusammen, die bereits ihr perfektes Match gefunden haben: Sportler und ihre Kameraden des Sportvereins. Durch eine interne Vereinsseite auf der Plattform können sich die Sportkameraden optimal miteinander austauschen ohne in einer einzigen WhatsApp-Gruppe mehrere Themen kunterbunt zu vermischen.

Vor kurzem gab Jennifer Lopez in einer Tinder-#Swipe-Session auf Youtube den Zuschauerinnen und Zuschauern den Tipp, keine Dates mit Männern unter 33 anzufangen. Männer unter 33 seien einfach nutzlos, meint die bekannte Schauspielerin und Sängerin. Wie gut für die beiden Passauer Jungs, dass dieser Tipp nicht für die Gründer-Matching-Plattform Founderio gilt und sie sich trotz des jungen Alters (zum Gründen) getraut haben.


Passendes, zur Veröffentlichung freies Bildmaterial findest du hier.