Gesund und regenerativ: Spazieren gehen

Gesund und regenerativ: Spazieren gehen

12. November 20183 Minuten Lesezeit

Der Herbst ist in Deutschland angekommen. Dies ist eine perfekte Zeit für uns, um über eine oft unterschätzte Möglichkeit der Regeneration zu schreiben: Spazieren gehen!

Sauerstoff für den Körper

Die meisten Sportler kennen den Hinweis, dass der Körper in erster Linie durch Ruhephasen besser und leistungsfähiger wird. Dies setzt natürlich im Vorfeld entsprechendes – teils intensives – Training voraus, damit der Körper in der anschließenden Ruhephase die Muskeln, Sehnen, Knochen, Blutgefässe und selbst die Hormone so anpasst, damit man im nächsten Training bzw. im Wettkampf noch leistungsfähiger als im Letzten ist. Wer mehrmals pro Woche trainiert, regeneriert zum einen zwischen den einzelnen Trainings – doch in der Regel gibt es für Leistungssportler einmal pro Woche auch einen sportfreien Regenerationstag. Wir berichteten in der Kategorie #besserERHOLEN bereits über vielfältige Möglichkeiten, um diesen Ruhetag zu nutzen. Sei es im Thermalbad oder in der Sauna – Optionen gibt es viele.

Doch von Vielen unterschätzt ist die aktive Form der Regeneration mit Bewegung. Optimal eignen sich für diese Möglichkeit der Erholung vor allem alternative Sportarten, die den Körper wenig belasten und mit der Kernsportart wenig gemeinsam haben. Für Sportler, die im Haupttraining vor allem ihre Beine nutzen, eignet sich beispielsweise Wassersport in Form von Schwimmen sehr gut, um dabei etwa die Arme auch stärker zu bewegen. Generell gibt es aber auch die Option, einfach die Schuhe zu schnüren und ein bis zwei Stunden spazieren zu gehen.


Spazieren gehen soll laut Studien gut für die Gesundheit sein und aktiviert das Herz-Kreislauf-System

Spazieren gehen klingt langweilig und kaum nach Sport. Doch dem ist nicht so. Viele Studien haben bereits sehr positive Auswirkungen der gemächlichen Sportart auf den Körper zeigen können. Doch Vieles ist auch ohne Studien naheliegend. Spazieren gehen ist natürlich Bewegung und dafür wird natürlich auch das Herz-Kreislauf-System aktiviert – dies geschieht jedoch wesentlich weniger stark wie bei einer intensiven Sportart.


Mehr Zeit für die Landschaft beim Spazierengehen

Beim Spazieren gehen kann man durch das niedrigere Tempo als beispielsweise beim Fahrradfahren oder Laufen die Umgebung und Natur viel besser erkunden und entdeckt oft einiges Neue.


Sauerstoffdusche für den Körper beim Spazierengehen

Beim Spazieren gehen wird der Kreislauf in Schwung gebracht. Dies geschieht jedoch auf einem Level, das den Körper in der Regel nicht oder zumindest nicht stark belastet. Durch die erhöhte Blutzirkulation wird hingegen sogar dafür gesorgt, dass die vom Training belasteten Strukturen im Körper wie Muskeln, Knochen, usw. mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen für die Regeneration versorgt werden.


Nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist: Spazieren gehen für introvertierte und extrovertierte Menschen!

Spazieren gehen ist auch gut für die mentale Regeneration. Es gibt Menschen, die Zeit für sich alleine brauchen, um sich zu erholen. Anders als diese eher introvertierten Menschen benötigen extrovertierte Sportler zur mentalen Regeneration eher das Gespräch mit ihren Mitmenschen, um sich zu erholen und ihre Akkus aufzuladen. Dadurch eignet sich Spazieren gehen optimal für jeden Typ von Mensch. Introvertierte Sportler können einfach allein ihre Runden drehen und beispielsweise die Natur und Ruhe im nahegelegenen Wald oder Park genießen, während Extrovertierte sich einfach ihre Freunde, Familie oder Sportsfreunde schnappen und mit diesen wiederum einen ausgedehnten Spaziergang unternehmen können.

Und wer besonders viel zur Regeneration etwa am Wochenende machen möchte, der kann sich einfach einen Rucksack mit Handtüchern und Co. packen und in eine schöne Therme oder Sauna spazieren. Gerade wenn es kälter wird, kann man zuvor ein wenig Sauerstoff tanken und danach die wohlige Wärme im warmen Wasser bzw. in der Hitze der Sauna genießen.


Viel Spaß beim Spazieren gehen - und gerne darfst du Deine Eindrücke von Deinem nächsten Spaziergang natürlich mit uns und Deiner Community auf SPOFERAN.com teilen.


Weitere Sporttipps im Video


Autor

0 Kommentare