Mug Cakes: Einfach, schnell und lecker
Hast du schon einmal einen Mug Cake probiert oder versucht einen selber zu machen? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt mal tun, denn Mug Cakes sind sehr schnell zubereitet, benötigen kein großes Talent zum Backen der Nachspeise und treffen aufgrund der vielen möglichen Zubereitungsmöglichkeiten bestimmt Deinen Geschmack.
Schnell und Einfach aus der Tasse
Ein Mug Cake (oder zu Deutsch auch Tassenkuchen) ist ein Kuchen, der in einer Tasse oder einem Becher ganz einfach in der Mikrowelle gebacken wird und sich durch seine schnelle Zubereitungszeit auszeichnet. Das schöne an den kleinen Kuchen aus der Tasse ist zudem, dass man sie mit den unterschiedlichsten Zutaten und nach seinem persönlichen Geschmack zubereiten kann. Dadurch ist sowohl ein leichter, kalorienarmer Mug Cake mit einer extra Portion Eiweiß möglich, als auch ausgefallenere Varianten, wie der Mug Cake aus Grieß oder der Schoko Mug Cake.
Im Folgenden möchte ich dir gerne ein paar dieser unterschiedlichen Varianten des kleinen Wunderkuchens präsentieren, die du unbedingt mal ausprobieren solltest. Diese Varianten stammen von meiner guten Freundin Laura, die wahnsinnig tolle Rezepte auf Instagram postet. Also wenn dir diese Varianten gefallen, solltest du dich definitiv auch von den anderen Rezepten auf ihrem Instagram Profil fit__laura inspirieren lassen.
Die leichte Basisvariante
Diese Variante des Mug Cakes ist wahrscheinlich die Leichteste und beinhaltet nur Zutaten, die du in jedem Lebensmittelladen findest. Diese Variante kann durch Proteinpulver mit deinem Lieblingsgeschmack oder mit Früchten noch ein bisschen aufgepeppt werden ;)
Zutaten:
1 Ei
50g zarte oder gemahlene Haferflocken
50g Magerquark
100ml Milch
1 TL Backpulver
25g Proteinpulver (optional, für die extra Portion Eiweiß)
Früchte (optional, wer es gerne fruchtig mag)
Süßstoff oder Flavdrops (optional, wer es gerne süß mag)
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer entsprechend großen Tasse oder einer kleinen mikrowellen-tauglichen Form vermengen und für 3-4 Minuten bei höchster Stufe in die Mikrowelle stellen. Danach den fertigen Mug Cake auf einen Teller stürzen oder direkt aus der Tasse genießen. Natürlich kannst du den Kuchen auch noch nach Belieben entweder mit Ahornsirup oder deiner Lieblingssoße verfeinern.Kleiner Tipp bei der Verwendung mit gefrorenen Früchten: Vermenge zunächst alle Zutaten bis auf die Früchte und gib die vermengte Masse für ca. 1 Minute in die Mikrowelle. Danach dann die Früchte untermischen und für weitere 2 Minuten in der Mikrowelle fertig backen. Ansonsten kann es sein, dass der Mug Cake durch die Früchte etwas zu wässrig wird.
Die saftige Variante
Wer es gerne saftig möchte, sollte unbedingt diese Variante mit Karotten ausprobieren. Diese ist auch ideal, wenn du es nicht ganz so süß magst.
Zutaten:
50g Dinkelmehl
50g Dingelgrieß
1 TL Backpulver
2 EL Xucker (ersatzweiße auch Süßstoff oder herkömmlicher Zucker)
1 TL Flohsamenschalen
Zimt
1 Karotte geraspelt
1 Ei
60ml Milch
50g Quark
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer entsprechend großen Tasse oder einer kleinen mikrowellen-tauglichen Form vermengen und für 3 Minuten bei höchster Stufe in die Mikrowelle geben. Zum Schluss nach belieben mit deiner Lieblingssoße und Früchten verfeinern.
Der Kokos Mug Cake
Wenn du gerne Sachen mit Kokos isst oder zubereitest, dann ist diese Variante bestimmt was für dich.
Zutaten:
60g gemahlene oder zarte Haferflocken
1 Ei
50g Magerquark
15g Kokosflocken
100ml Kokosmilch
1 TL Flohsamenschalen
1 TL Backpulver
Zimt
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer entsprechend großen Tasse oder einer kleinen mikrowellen-tauglichen Form vermengen und für 3-4 Minuten bei höchster Stufe in die Mikrowelle geben. Zum Schluss nach belieben mit deiner Lieblingssoße und Früchten verfeinern.
Die schokoladige Variante
Diese Variante ist vor allem für die Schokoladen Freunde unter uns zu empfehlen und dient ideal als Nachspeise, oder als süßes Frühstück.
Zutaten:
60g Grieß oder gemahlene Haferflocken
1 Ei
50g Magerquark
15g Backkakao
100ml Milch
1 TL Flohsamenschalen
1 TL Backpulver
Süßungsmittel
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer entsprechend großen Tasse oder einer kleinen mikrowellen-tauglichen Form vermengen und für 3-4 Minuten bei bei höchster Stufe in die Mikrowelle geben. Zum Schluss nach Belieben mit deiner Lieblingssoße und Früchten verfeinern. Für die Schokosoße auf dem Bild hat Laura einfach etwas Quark, Yoghurt, Backkakao und Stevia vermischt.
Ich hoffe ich konnte euch für die ein oder andere Mug Cake Variante begeistern. Ihr müsst euch natürlich nicht genau an das Rezept halten, wenn ihr eine der genannten Zutaten nicht zu Hause habt, oder euch eine andere Zutat besser schmeckt. Probiert einfach unterschiedliche Zutatenkombinationen aus, die euch am besten gefallen. Für weitere Varianten solltet ihr unbedingt das Instagram Profil von fit__laura besuchen. Dort findet ihr nicht nur zahlreiche Mug Cake Varianten, sondern auch eine Vielzahl von anderen leckeren Rezeptideen. :)
0 Kommentare