Kohlenhydrate - Von was wie viel?
Gerade Sportler sollten, wenn es um Kohlenhydrate geht wissen von was sie sprechen. Trotzdem ist vielen nicht zu hundert Prozent klar wofür Kohlenhydrate gut sind und wie viel man davon als Sportler zu sich nehmen sollte. Um dieses kleine Mysterium aufzuklären gibt es hier einen Blog-Post über den kleinen Freund und Helfer: die Kohlenhydrate!
Kleines Mysterium - Kohlenhydrate
Kohlenhydrate spielen neben Proteinen und Fett eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Vor allem Sportler sollten sich in ihrer Ernährung umfassend auskennen und wissen was der Körper so braucht. Denn jeder weiß so ungefähr was es mit Kohlenhydraten auf sich hat, aber welche Menge genau nötig ist und welche Unterschiede es bei Kohlenhydraten gibt, ist noch eher unbekannt.
Energiequelle
Kohlehydrate sind die wichtigste Energiequelle eines Sportlers. Vom Internationalen Olympischen Komitee werden für Sportler 6-10 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht als Aufnahmemenge empfohlen. Davon sollten der Großteil komplexe Kohlenhydrate sein. Diese sättigen nicht nur gut, sondern haben auch einen hohen Nährstoffgehalt. Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Pflanzenstoffen, die sehr gut für den Stoffwechsel sind.
Gut oder schlecht?
Geeignete Kohlenhydrate für Sportler befinden sich zum Beispiel in: Vollkornprodukten, Karoffeln, Beerenfrüchten, Kohlgemüse und Hülsenfrüchten. Genrell sollte man Vollkornprodukte immer vorziehen, falls man die Wahl hat!
Weniger hilfreich sind Produkte wie: Softgetränke, Weißmehlprodukte oder Kekse. Generell heißt es, umso natürlicher und ungesüßter desto gesünder sind die Kohlenhydrate. Also, möglichst oft und viel selber kochen, um einen Überblick über gesunde und ungesunde Kohlenhydrate zu haben.
Das sind die wichtigsten Fakten rund um Kohlenhydrate. So kann in der Ernährung schon fast nichts mehr schief gehen! Noch mehr Informationen findest Du hier.
0 comments