KEEGO - Nachhaltigkeit und Funktionalität in Einem
Erfahre mehr darüber, wie KEEGO es geschafft hat, eine quetschbare Sporttrinkflasche nachhaltig herzustellen, die dabei auch noch gut für Deine Gesundheit ist.
Die Entstehung von KEEGO
KEEGO - Keep going! Das Motto des österreichischen Unternehmens. David, der seit zwei Jahren für das Unternehmen arbeitet, hat uns einen Einblick in die Entstehung von KEEGO gegeben und erklärt, warum KEEGO eine nachhaltige und gesunde Alternative zu den gewöhnlichen quetschbaren Sporttrinkflaschen ist. Eine quetschbare Flasche, die nicht wie ihre vielen Vorreiter einen Beigeschmack von Plastik hat, das wünschte sich Lukas, der Gründer des Unternehmens, jahrelang - sowie wahrscheinlich auch viele andere Sportler:innen. Die Idee zu KEEGO entstand im Jahre 2016 bei einer Wanderung mit Freunden im Salzburger Land. Freunde machten Lukas darauf aufmerksam, dass sich das Plastik der quetschbaren Flaschen graduell im Wasser löst und es deshalb nach Plastik schmeckt. Dadurch wurde der Ehrgeiz in Lukas geweckt und er begab sich auf die Suche nach einer Alternative. Nach langem Suchen nach dem passenden Material fand er die Lösung: Das Innere der Flasche besteht aus reinem Titan. Titan ist stark, leicht und korrosionsbeständig. Somit bleibt auch das Innere der Trinkflasche hygienisch und sauber und verleiht dem Wasser keinen komischen Beigeschmack. Damit die Flasche dennoch quetschbar ist, wird das Titan mittels verschiedener Schichten mit anderen elastischen Materialien verbunden, wobei die innerste Schicht aus reinem Titan besteht. Eine einzigartige Innovation, die die richtige Kombination der Materialien mit einem fortschrittlichen Produktionsprozess erfordert. Die Außenhülle besteht aus Kunststoff, da die Flasche dadurch robuster und elastischer ist, welches die Langlebigkeit und Funktionalität erhöht.
Nachhaltigkeit und KEEGO
Nachhaltigkeit wird bei KEEGO groß geschrieben. Neben der qualitativ hochwertigen Herstellung in Deutschland und Beschichtung in Dänemark, versucht KEEGO so gut es geht die Produktion sinnvoll zu bündeln, um Transportwege kurz zu halten und somit Ressourcen zu sparen. Außerdem können Kund:innen die Flaschen nach langjähriger Nutzung an das Unternehmen zurückgeben, damit die Flaschen recycelt werden können. Laut einer Kundenumfrage ist die Flasche in der Praxis aufgrund ihres beständigen Materials fünf mal länger im Einsatz als herkömmliche Mehrweg-Plastikflaschen.
Mikroplastik im Trinkwasser? - Nicht bei KEEGO
„Wir nehmen viel Plastik im Alltag zu uns, über unsere Nahrung, Kosmetik, Getränke und Luft. Noch wissen wir nicht wirklich welche Auswirkungen das auf unsere Körper hat“, erklärt David. Deshalb steht Gesundheit neben der Funktionalität bei KEEGO an erster Stelle. „Durch die elastische Titanschicht im Inneren der KEEGO wird die Flüßigkeit vor dem Kontakt zu Plastik geschützt und bleibt somit schadstofffrei“ fügt David hinzu. Außerdem besteht das Mundstück aus reinem Silikon, welches davor schützt, dass kein Mikroplastik ins Getränk kommt. Alle Materialien sind lebensmittelecht und von der FDA zugelassen.
Tipps von KEEGO für Sportler:innen
Um Sport und Nachhaltigkeit zu kombinieren, hat David folgenden Tipp für unsere Sportler:innen: „Konsumiere weniger, dafür besser. Informiere dich über die Produkte, die du nutzt und die Unternehmen, die du mit deinem Kauf unterstützt. Es gibt mittlerweile für fast alles eine Alternative, die ressourcenschonender ist als die gewohnte Lösung.“
KEEGO auf dem Triathlon Niederbayern
KEEGO ist auch als Sponsor auf dem Triathlon Niederbayern am 14. Mai 2023 in Pocking vertreten, auf dem Du die Chance hast eine KEEGO zu gewinnen. Falls Du mehr über die nachhaltige Trinkflasche erfahren möchtest, klicke hier. Die Anmeldung zum Triathlon Niederbayern ist noch bis zum 13. Mai 2023 hier möglich.
Weitere Sporttipps im Video
Sportarten
TriathlonMarkierte Inhalte
Triathlon
TRIATHLON NIEDERBAYERN 2023
0 Kommentare