Adventskalender-Türchen Nr. 14: Julis Sportbegeisterung und ihr Weg bei SPOFERAN
Öffne das 14. Türchen und lerne Juli kennen – unsere Werkstudentin mit einer Passion für Sport, die bei SPOFERAN ihre Träume verwirklicht. Tauche ein in ihre Geschichte!
🌟 Willkommen hinter dem 13. Türchen unseres Adventskalenders! In den kommenden Tagen stellen wir Dir im Adventskalender unser Team vor - die Beiträge haben wir natürlich alle selbst über unser verfasst, weshalb diese aus der "Ich-Perspektive" formuliert wurden. Den Anfang macht heute unsere Werkstudentin Juli, die ihre Leidenschaft für Sport und Teamgeist bei SPOFERAN lebt. 🏑🤾♀️
Mein größter Traum für die Zukunft ist es, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Diesen Traum lebe ich als Werkstudentin bei SPOFERAN.
Mein Name ist Juli, ich bin 20 Jahre alt, und bin seit diesem Sommer Teil des SPOFERAN – Teams. Ich würde von mir behaupten, dass Sport neben gutem Essen und spannender Literatur einer meiner großen Leidenschaften darstellt. Meine eigene Sportkarriere begann 2009 kurz nach meinem Schulbeginn. Mit drei Freundinnen ging ich zum Schnuppertraining des örtlichen Hockeyvereins TSG Pasing. Fragt mich nicht wieso, aber wir konnten gar nicht mehr aufhören während des Trainings zu lachen. Diese Freude und den Spaß habe ich mir die nächsten 14 Jahre beibehalten. Mit meiner Mannschaft traten wir bei der deutschen Pokalmeisterschaft in Düsseldorf an oder fuhren auf die bayrische Meisterschaft nach Nürnberg. Ich bin sehr stolz auf die Leistungen meines Teams. Was ich heute am meisten vermisse, ist unser Teamgeist, unser Zusammenhalt und unserer Freude am Spiel. (Wir waren nie ein Bundesligaverein, aber mir war das Team schon immer wichtiger als ihre Leistung.) Mit 13 Jahren wurde ich für den südbayrischen Kader nominiert und trainierte dort bis zu meinem Auslandsjahr in Neuseeland. 18.379,72 km Luftlinie von meinem Heimatort München entfernt, spielte ich in der High School weiterhin Hockey, probierte Cricket und Adventure Racing aus und wurde Teil der Volleyball und Basketball Teams. Der Sport ermöglichte es mir schnell Freunde in einem fremden Land zu finden und auf verschiedene Turniere an unterschiedlichen Orten zu fahren. Nach meinem Aufenthalt in Neuseeland spielte ich Hockey bei TuS Obermenzing und ATV Leipzig.
Seit Oktober 2022 studiere ich an der Universität Passau Kulturwirtschaft. Das Sportangebot ist sehr groß und breitgefächert. Neben Hockey fand ich meine Leidenschaft für Spikeball. Im November hab ich mein erstes Turnier in Leipzig gespielt. Ich probierte neue Sportarten wie Bachata und Rudern aus und möchte nächstes Semester auch Yoga und Boxen testen. Worauf ich mich besonders freue: Ich werde ab dem Wintersemester das Hockeytraining an der Uni leiten. Ich war bereits zwei Jahre als Trainerin der Minis (3-6 Jährige) tätig und bin jetzt gespannt auf die Herausforderung Student:innen zu trainieren.
Neben meiner Arbeit im Sportverein konnte ich bei verschiedene Praktika Erfahrungen im Bereich Marketing, Content Creation und Social Media sammeln. Während meines drei-monatigen Praktikums bei dem 1. Outdoor-Magazin für Frauen „THE FEMALE EXPLORER“ knüpfte ich zum ersten Mal die Verbindung zwischen Sport und Digitalisierung. Diese führe ich nun als Werkstudentin bei SPOFERAN weiter. Die Möglichkeit Sportvereine, Sportler:innen und Eventplaner:innen zusammenzubringen ist gleichzeitig herausfordernd und bereichernd. SPOFERAN baut durch seine Plattform und die Angebote resultastic und den SPOFERAN Clubmanager die Brücke zum Netzwerken. Ich selbst habe die schlechte Erfahrung mit Vereinskommunikation gemacht und weiß, wie kompliziert und langsam Informationen zu Sportevents oder Spieltagen weitergegeben werden. Die Vereinswelt zu digitalisieren wird ein großer Schritt sein, um diese Kommunikation zu erleichtern. Ich persönlich liebe die Funktion der Vereinslandkarte. Ich musste mich zu Beginn meines Studiums um viele Dinge kümmern: WG-Zimmer finden, Stundenplan erstellen und mir einen neuen Sportverein suchen. Die Vereinslandkarte erleichtert mir die Suche nach passenden Sportvereinen in meiner Gegend. Zudem finde ich die Stellenbörse auf der Plattform sehr attraktiv. Dadurch muss ich mich nicht durch 1000 Webseiten klicken, auf der Suche nach einen neuen Trainerjob, sondern kann schnell und einfach auf der SPOFERAN Webseite fündig werden und mich direkt bewerben. Ich freue mich zusätzlich schon sehr auf die News Funktion, die es mir möglich macht bei all den Sportevents up to date zu bleiben.
Meine Leidenschaft für den Sport beruflich ausüben zu können und Erfahrungen im Sportmanagement zu sammeln bereitet mir große Freude. Ich arbeite mit tollen Kollegen zusammen und genieße die offene Arbeitsatmosphäre. Flexibilität ist mir sehr wichtig, da ich als Studentin viel unterwegs bin. Dank SPOFERAN ist es mir möglich von der ganzen Welt aus zu arbeiten. Die Disziplin, die Verlässlichkeit und das Knowhow online zu arbeiten sind eine wichtige Weiterbildung für mich und werden mir in meinem späteren Berufsleben sehr weiterhelfen. Zudem stehe ich hinter dem Nachhaltigkeitskonzept von SPOFERAN durch die Digitalisierung, wie dem bibkeeper, sportliche Abfälle zu reduzieren.
Es ist aufregend Teil der digitalen Transformation im Sport zu sein und freue mich darauf, die Herausforderung mit meinem Team zu meistern.
Lass Dich von Julis Geschichte inspirieren und entdecke, wie auch Du Deine Leidenschaft für Sport mit SPOFERAN verbinden kannst. Besuche zudem in den kommenden Tagen unseren Adventskalender, um mehr über unsere anderen Teammitglieder zu erfahren und bleib gespannt auf die weiteren Türchen des Adventskalenders! 🎄🌟
Entdecke im Adventskalender 2023 insgesamt 24 Türchen, um mehr über Dein Sportnetzwerk zu erfahren:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Weitere Sporttipps im Video
Sportarten
HallenhockeyFeldhockeyVolleyballBasketballSpikeballRudernYogaBoxenCricketBachataAdventure RacingMarkierte Inhalte
Turn- und Sportgemeinde Pasing von 1888 e.V.
Turn- und Sportclub Obermenzing e.V.
ATV Leipzig 1845 e.V.
Juli Hepke
0 Kommentare