🎄 Türchen 16: Ein Pionier im Sportnetzwerk – Ferdinand stellt sich vor 🎄

🎄 Türchen 16: Ein Pionier im Sportnetzwerk – Ferdinand stellt sich vor 🎄

16. Dezember 20236 Minuten Lesezeit

Türchen 16 enthüllt: Trefft Ferdinand, Mitgründer von SPOFERAN, und lasst euch von seiner Vision für digitalen Sport begeistern!

Hey Sportfreunde! Hinter dem 16. Türchen verbirgt sich heute eine echte Antriebskraft von SPOFERAN: Lernt Ferdinand kennen, einen der Köpfe hinter dem Netzwerk, das eure Vereinsarbeit revolutioniert.


Hallo, ich bin Ferdinand und einer der Gründer von SPOFERAN – dem Sportnetzwerk, das dein gesamtes Vereins- und Wettkampfleben digitalisiert und vereinfacht. Gemeinsam mit meinem Mitgründer Christian haben wir SPOFERAN Anfang 2018 ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es seitdem, Deinen Sportleralltag durch innovative digitale Lösungen kontinuierlich zu verbessern. Aber wie kam es überhaupt zur Gründung von SPOFERAN?

Vom Torwart zum Programmierer: Mein sportlicher und beruflicher Werdegang

Mein sportliches Interesse begann schon früh mit Fußball beim TSV Oberalting-Seefeld, bei dem ich 8 Jahre lang als Torwart aktiv war. Nebenbei spielte ich Tennis beim TC 1980 Seefeld, wechselte jedoch mit 13 Jahren gemeinsam mit meinem besten Freund zum Basketball beim TSV Hechendorf, bei dem ich bis heute aktiv Mitglied bin.

Neben meinem großen sportlichen Interesse entdeckte ich zudem bereits während meiner Schulzeit meine Leidenschaft für das selbstständige Designen von Webseiten, wenn auch zunächst ohne Programmiersprachen und detaillierte Informatikkenntnisse.

Trotz dieser Leidenschaft startete ich nach meinem Abitur zunächst ein duales Studium der Tourismuswirtschaft mit paralleler Ausbildung zum Hotelfachmann. Schnell wurde mir jedoch klar, dass meine wahre Leidenschaft im Arbeiten am PC lag. So begann ich den Bachelorstudiengang Internet Computing an der Universität Passau, den ich 2017 als Jahrgangsbester abschloss. Dieser Studiengang war zu diesem Zeitpunkt einzigartig in Passau und vermittelte die Grundkenntnisse der Informatik mit einem Hauptfokus auf Webtechnologien und deren Praxiseinsatz. Während des Studiums erlernte ich so erstmalig das Programmieren, insbesondere mit PHP und JavaScript.

Die Begegnung mit Christian und der Launch von SPOFERAN

Parallel zum Studium spielte ich drei Jahre lang American Football bei den Passau Pirates, was meine Liebe zum Sport weiter förderte. Doch auch die selbstständige, unternehmerische Seite reizte mich durch mein Studium immer mehr, wodurch ich mich auf der Gründerplattform founderio anmeldete.

Über diese Plattform lernte ich Christian kennen. Seine Erfahrungen im Triathlon und meine im Mannschaftssport führten zu der Erkenntnis, dass es in beiden Bereichen enormes Potential für die Digitalisierung gibt. So entstand die Idee des Sportnetzwerks SPOFERAN.

Durch das EXIST Gründerstipendium erhielten wir über die Universität Passau die Möglichkeit, direkt nach dem Studium die Idee von SPOFERAN voranzutreiben. Innerhalb eines Jahres entwickelten wir so einen Prototyp, welchen wir im September 2018 offiziell launchen konnten.

Teamarbeit und Aufgabenverteilung: Die Entwicklung von SPOFERAN

In unserem Team kümmert sich Christian seit der Gründung um die wirtschaftlichen und vertrieblichen Themen und wird dabei aktuell von unseren talentierten Werkstudenten Juli und Marvin unterstützt.
Ich hingegen übernehme in erster Linie die Entwicklung der Webanwendungen SPOFERAN, resultastic und des SPOFERAN Clubmanagers sowie der nativen SPOFERAN App.
Da ich seit 2019 zudem nebenbei als Backend Developer bei der Amateurfußballplattform FuPa arbeite, welche täglich mehrere Millionen Seitenaufrufe verzeichnen können, konnte ich in den letzten Jahren sehr viel Erfahrung mit skalierbaren Webanwendungen und Microservices sammeln.
Von diesen Erfahrungen profitiere ich täglich bei der Architektur und Weiterentwicklung von SPOFERAN und werde zudem regelmäßig mit Ratschlägen und Empfehlungen vom FuPa-Entwicklungsteam unterstützt.

Direkter Kontakt zu Sportvereinen: Die Entwicklung von SPOFERAN im Dialog

Seit der Gründung von SPOFERAN sind wir jedes Jahr aktiv auf vielen Sportveranstaltungen unterwegs, um direkt mit Sportvereinen in Kontakt zu treten. Dadurch können wir permanent wertvolles Feedback sammeln, welches wir nahtlos in SPOFERAN integrieren.
So entstand über die Zeit beispielsweise die Vereinslandkarte, auf welcher Sportler:innen bereits über 5.000 Sportvereine in ihrer Nähe finden können. Auch die Stellenbörse, auf welcher Veranstalter und Sportvereine offene ehrenamtliche Helfertätigkeiten für ihre Sportveranstaltungen und ihr Vereinsleben ausschreiben können, entstand durch das großartige Feedback von verschiedensten Vereinen und Veranstaltern und hat sich so schon jetzt zu einer meiner Favoritenfunktionen von SPOFERAN entwickelt.

Die Vision und Motivation hinter SPOFERAN: Mehr als nur eine Plattform

Besonders die emotionalen Momente im Sport, wie beispielsweise der Zieleinlauf eines Triathlons oder Marathons, motivieren mich täglich dazu, das Sportnetzwerk mit weiteren wertvollen Funktionen für Sportveranstalter, Sportvereine und Sportler:innen weiterzuentwickeln.

So entstand SPOFERAN nicht nur aus einer Vision der Digitalisierung des Sports, sondern auch aus meiner persönlichen Begeisterung für den Sport und dem Wunsch, die Erfahrungen und Herausforderungen von Sportler:innen auf eine innovative Art und Weise zu erleichtern.
Mit SPOFERAN möchten wir mehr als nur eine Plattform schaffen – wir möchten Teil Deines sportlichen Weges sein.


Ferdinands Weg vom Sportplatz zur Spitze einer digitalen Revolution für den Sport ist ein Paradebeispiel dafür, was ihr als ehrenamtliche Helfer:innen in euren Sportvereinen erreichen könnt: Großes bewirken mit Herz und manchmal auch mit harter Arbeit.

Macht es wie Ferdinand und strebt nicht nach Veränderung, sondern seid selbst die Veränderung, die ihr im Vereinsleben sehen wollt. Nutzt die Chancen und Möglichkeiten, die SPOFERAN, resultastic sowie der SPOFERAN Clubmanager euch bieten, um euren Verein und eure Gemeinschaft voranzubringen.

Seid morgen wieder dabei, wenn wir weitere spannende Einblicke in die Menschen hinter SPOFERAN sowie in die Vielfalt an Funktionen und Chancen eures Sportnetzwerks geben. Packt die Gelegenheit beim Schopf und lasst euch inspirieren, wie digitale Tools euer Ehrenamt erleichtern können.

🎄🌟 Werft einen Blick hinter die Kulissen und werdet selbst zu Gestalter:innen in eurer Sportwelt mit SPOFERAN. 🌟🎄


Entdecke im Adventskalender 2023 noch 23 weitere Türchen, um mehr über Dein Sportnetzwerk zu erfahren:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


Sportarten

BasketballAmerican FootballTennisFitnessFußballTriathlonLaufsport

Markierte Inhalte

SPOFERAN

Firma

SPOFERAN

Ferdinand Frank

Sportler

Ferdinand Frank

TSV Hechendorf

Sportverein

TSV Hechendorf

Passau Pirates

Sportverein

Passau Pirates

FuPa

Firma

FuPa

TSV Oberalting-Seefeld v. 1913 e.V.

Sportverein

TSV Oberalting-Seefeld v. 1913 e.V.

TC 1980 Seefeld e.V.

Sportverein

TC 1980 Seefeld e.V.

Marvin Erhard

Sportler

Marvin Erhard

Juli Hepke

Sportlerin

Juli Hepke

Autor

0 Kommentare

Tipp des Tages